Rotaract?

Eine sehr gute Frage, die wir dir hoffentlich beantworten können: Rotaract ist eine Jugendorganisation mit Mitgliedern im Alter von 18-30 Jahren. Wir unterstützen sozial Benachteiligte, versuchen ständig Neues zu lernen und Freundschaften aufzubauen und zu pfelgen.

Bei uns ist der Name Programm, denn Rotaract heißt Rotary in Action.

Wir stützen uns bei unserer Arbeit auf die drei Säulen “Lernen”, “Helfen”, “Feiern”. Diese Säulen sind im Folgenden erklärt und beschreiben sehr gut die Mischung aus Weiterbildung durch Vorträge und Besichtigungen, aus gemeinnützigen Sozialaktionen und nicht zuletzt aus tollen Feiern.

Ganz wichtig ist, dass bei uns jeder mitmachen kann: Wir sind weder religiös, politisch, noch weltanschaulich ausgerichtet, ebenso brauchst du keinen bestimmten Schulabschluss oder andere Qualifikationen, sondern einfach Engagement und die Lust was zu bewegen. Egal ob du Schüler, Student, Auszubildender oder schon Berufstätiger bist, bei uns bist du willkommen!

Wenn du uns näher kennenlernen möchtest, sag uns kurz Bescheid und besuch uns bei unserem nächsten Treffen. Wir freuen uns auf dich!

Lernen
Eine der Grundsäulen Rotaracts ist das Lernen auf verschiedenste Arten: Wir lernen in erster Linie durch Vorträge, sei es von unseren eigenen Clubmitgliedern, auswärtigen Rotaractern, eingeladenen Rotariern oder anderen von uns eingeladenen Gästen. Ein weiterer Bestandteil unserer Säule “Lernen” bilden aber auch interessante Besichtigungen in Firmen, Museen, Brennereien, Brauereien, Flughäfen und an vielen anderen Orten, mehr dazu gibt es hier.

Hier kannst du einen ersten Eindruck bekommen.

Helfen
Notleidende und hungernde Kinder, der verschmutzte Wald vor deiner Tür, obdachlose Menschen in deiner Stadt, gequälte Tiere – das berührt dich auch? Du willst aktiv etwas verändern, die Welt ein Stück besser machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir starten regelmäßig Sozialaktionen auf lokaler, bundesweiter und internationaler Ebene.

Hier kannst du dich darüber informieren, was wir bisher gemacht haben.

Feiern
Natürlich darf die dritte rotaractische Säule nicht zu kurz kommen. Ob auf Charterfeiern, Distrikt-, Deutschlandkonferenzen oder internationalen Meetings, als Rotaracter kommst du weit rum. Außerdem stärken wir den Zusammenhalt und die Freundschaft in unserem Club mit regelmäßigen gemeinsamen Plaudermeetings, Clubabenden oder Weihnachtsmarktbesuchen.

Hier findest du einige vergangene Feiern.

 

Jetzt noch einige Fragen, die dich möglicherweise auch interessieren könnten:

Was wird von mir erwartet?
Wir sind nicht ein Club von Leuten, die einfach nur rumsitzen, sondern anpacken und aktiv sind!
Wir stellen an uns selbst den Anspruch, dass wir regelmäßig zu den Meetings kommen, dass wir uns selbständig bereiterklären Sozialaktionen zu planen und bei ihnen mitzuhelfen und vielleicht sogar Vorstandsämter zu übernehmen.

Was bringt mir Rotaract?
Du suchst die richtigen Connections, weil du später viel Geld verdienen oder beruflich weit vorankommen willst? Dann bist du bei Rotaract falsch. Natürlich ergeben sich bei uns viele Kontakte zu Berufstätigen aus allen Bereichen und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Sollte dies aber dein oberstes Ziel sein und der Wille Anderen zu helfen nicht dein primärer Antrieb sein, bist du bei Rotaract an der falschen Adresse.

Was bringt es dir wirklich?
Wir helfen unseren Mitmenschen, wir knüpfen im Club und über den Club hinaus ständig neue Freundschaften und machen ständig neue Erfahrungen. Die internationale Komponente macht uns einzigartig und unterscheidet uns von anderen Jugendorganisationen.

Wie groß ist Rotaract?
Rotaract gibt es in Deutschland in über 170 Clubs mit insgesamt über 3.100 aktiven jungen Menschen. Weltweit gibt es sogar fast 200.000 Mitglieder.

Wie werde ich Mitglied?
Ergreif die Inititative und komm uns besuchen! Wenn dir gefällt, was du siehst, wirst du erst einmal Gast. Wenn du bei uns Gast bist, ist das für uns und für dich die Gelegenheit, uns gegenseitig kennenzulernen, denn nur so funktioniert eine nachhaltige Gemeinschaft. Wenn du also eine Zeit lang bei uns Gast gewesen bist und die Chemie stimmt, wird dich jemand aus unserem Club zur Aufnahme vorschlagen, die Abstimmung darüber, ob du Mitglied wirst, ist dann meistens nur noch Formsache.

Wieviel kostet das?
Ganz ohne Kosten lässt sich so ein Club natürlich nicht führen. Durch Förderung, zum Beispiel durch unsere Rotary-Patenclubs, bleibt der Mitgliedsbeitrag allerdings sehr niedrig. Derzeit liegt er bei 5€ im Monat.

Hast du noch Fragen oder möchtest du direkt vorbei kommen? Sag und Bescheid; Wir freuen uns auf dich!